Ihr Immobilienprofi

  • ZUVERLÄSSIG
  • EHRLICH
  • FAIR
Foto
Portrait

Haus- oder Wohnungskauf

Hauskauf: Schon zwei Jahre Differenz beim Alter können die Rückabwicklung bringen.

Hat ein Ehepaar ein Haus gekauft (hier zu einem Preis von rund 600.000 €) und stellt es fest, dass die Immobilie bereits rund zwei Jahre vor dem im Kaufvertrag angegebenen Errichtungsdatum bezugsfertig und auch bezogen worden war (hier 1995 statt 1997), so können die Eheleute vom Kaufvertrag zurücktreten. Es handele sich um eine "erhebliche Pflichtverletzung" des Verkäufers, wenn das im notariellen Kaufvertrag angegebene Baujahr um zwei Jahre abweicht und das Haus älter ist als eingetragen. Diese arglistige Täuschung sei nicht hinzunehmen. (OLG Hamm, 22 U 82/16). Quelle: Immobilienverband IVD Bundesverband, Littenstrasse 10, 10179  Berlin

Ihr IVD Immobilienmakler Benno Harnisch