Ihr Immobilienprofi

  • ZUVERLÄSSIG
  • EHRLICH
  • FAIR
Foto
Portrait

Die Eigentumsbremser

Von Jürgen Michael Schick

Als hätte man es geahnt: Die Mietpreisbremse – man höre und staune – funktioniert nicht. Wo sie auch eingeführt wurde – betroffen sind immerhin über 300 deutsche Städte -, sind die Mieten dennoch weiter gestiegen, und zwar über die erlaubten 10% gegenüber der ortsüblichen Vergleichsmiete hinaus.

Und nun die gute Nachricht: Die Politik hat die Schuldigen bereits ausgemacht. Es sind die Vermieter. Die verstoßen nämlich gegen die Mietpreisbremse. Vermutlich tun sie das Hand in Hand mit ihren Komplizen, den Maklern. Das erinnert mich ein wenig an jene berühmte Stelle in dem Film-Klassiker „Casablanca“, als Kapitän Renault sagt: „Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen.“ – Und alle im Saal wissen, dass dies Alibi-Verhaftungen sein werden, dass das Problem keineswegs behoben ist.

Ich bin es leid, von der Politik immer wieder zu hören, dass man mit dieser oder jener Regelung erreichen wird, dass die Mietpreise in den deutschen Ballungsräumen nicht weiter steigen werden. Von Mietpreisbremse bis Milieuschutz – das sind alles seltsame Fehlgriffe, mit verführerischen Namen, gewiss, die aber leider auf Kosten der Menschen in unserem Land gehen. Was uns diese Große Koalition bislang beschert hat, war keine Mietpreisbremse, sondern eine reine Eigentumsbremse.

Wir brauchen mehr Wohnungen. Und ein Gesetzespaket, das es Familien ermöglicht, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Denn solange wir nicht genügend Wohnraum haben, wird der Markt immer Möglichkeiten finden, noch höhere Preise zu verlangen. Solange es Menschen gibt, die willens sind, auch 20% oder 30% mehr Miete zu zahlen, weil das Angebot knapp ist, wird der Markt seinen Preis durchsetzen können. Statt also über immer neue Beschränkungen nachzudenken, sollte die Bundesregierung jetzt schnell ein praktikables Wohneigentumspaket schnüren. Die Zinsen sind historisch niedrig, und noch ist Zeit bis zur Bundestagswahl im September 2017.

Quelle: http://www.zitelmann.com/38-16-immobilien-news-der-woche-37-kw/  Dr. ZitelmannPB. GmbH Rankestr. 17 10789 Berlin